Herzlich Willkommen :-)

Freitag, 29. November 2013

Zurück aus Berlin - rein ins Chaos

Ein dreifaches "Hurra!" auf die tolle Zeit, die wir Freiwilligen + Teamer während des Vorbereitungsseminars in Berlin verbracht haben ... naja ... "Berlin" ;D Nach dem vielen Hin und Her bezüglich Flugbuchung, Wehrdienstbefreiung und Kontoeröffnung für Kreditkarten bin ich wieder zuhause.

Nun aber zum Thema: Um besser mit der Besucherzahl am 9. Dezember kalkulieren zu können, habe ich darum gebeten, sich für die Präsentation anzumelden. Was mir etwas Sorgen bereitet: Bislang hat sich niemand angemeldet. Plakate .. check, Zeitungsartikel 1 .. check, Zeitungsartikel 2, habe ich während der Seminartage erledigt .. check und direkte Einladungen per E-Mail .. check!

Was ist eigentlich aus dem Schulprojekt geworden??
In einer E-Mail habe ich von Herrn Ludwig erfahren, dass die Schulleiterkonferenz nicht unbedingt zu meinen Gunsten verlaufen ist. Alle Schulleitungen haben wohl signalisiert, dass "keine Werbeveranstaltungen für Auslandsaufenthalte bzw. die Träger solcher Maßnahmen" erwünscht sind. Obwohl es mehr den Träger als mich direkt betrifft, fühlte ich mich schon etwas beleidigt durch diese Formulierung. Aber damit nicht genug: Ferner heißt es im Schreiben, dass es bereits genügend Informationsmöglichkeiten gäben würde. Da ich mit einigen Gymnasiasten guten Kontakt habe, konnte ich das ja durch 2 Fragen leicht prüfen. Gefragt wurden dabei insg. 6 Personen zwischen 10. und 13. Jahrgang - mit überraschenden Antworten:
Hast du schon mal vom Freiwilligendienst im Ausland gehört? - 5 Pers. sagten "Nein"
Hättest du Interesse, dass ich in Eure Klasse komme, um Näheres darüber zu erzählen? - Alle Personen antworteten mit "Ja"..
Ich habe keine richtige, aussagekräftige Umfrage durchgeführt, wäre aber auf ein solches Ergebnis gespannt gewesen, um zu sehen, ob einige Schulleiter vielleicht die Zkunfts-Interessen der Schüler hinter den eigenen stellt!

Immerhin hat sich ein Gymnasium bereit erklärt, an ihrer Schule einen Flyer auszuhängen. Also habe ich einen Exklusiv-Flyer für die Schule angefertigt, 2 Tage später rufe ich an und frage nach, wann dieser Flyer aufgehängt werden kann. Ich sagte, dass das auf der Schulleiterkonferenz so besprochen, doch das Sekretariat wusste nicht Bescheid. Daraufhin wurde der Schulleiter gefragt, der angeblich auch nichts davon wusste. Dann ist es ihm "wieder eingefallen" und meinte, dass er seine Meinung geändert hätte. Ich konnte nicht fassen, was bei diesem Telefonat passiert war, aber man muss lernen, mit solchen Situationen umzugehen, man kann die Schule ja nicht dazu zwingen -.- Aber auf diese Art abgewiesen zu werden ist für mich Betrug. Erst vor der Politik sich kooperativ zeigen und dann von nichts wissen wollen - unglaublich sowas! Die Arbeit mit dem Flyer also völlig umsonst.

Bleibt mir nur, weiter das Gehalt zu sammeln und mich auf die Präsentation in 9 Tagen vorzubereiten..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Traut Euch: Hier ist der Platz für Lob, Kritik und Fragen! :)