Aufgrund der Förderkreisprojekte ist der Weihnachtsstress ja sowieso schon vorprogrammiert, aber heute kommt es nochmal dazu, die letzten Tage auszuwerten.
Passend zu Weihnachten möchte ich mit vielen weiteren guten Nachrichten fortfahren ;) Allen voran: Ich habe seit 19.12. eine Projektzusage und weiß nun, wo mein Projekt ist ... und ich weiß was mein Aufgabengebiet ungefähr sein wird ... und ich weiß, bei welcher Gastfamilie ich wohnen werde!
Und ein paar Stunden nach dieser grandiosen Nachricht stehe ich auch schon in der Klasse bereit, wo ich meine Präsentation halten werde.
Diese war größtenteils sehr aufmerksam und zeigte sich interessiert. Schließlich war es ja auch etwas früher am Morgen und ich weiß, wie das ist ;D Schließlich ist es doch dazu gekommen, dass mir einige Fragen gestellt wurden und wir ins Gespräch kamen. Zu schade, dass ich keine Fotos machen konnte bzw. es vergessen habe.
Hinzu kommt noch, am Ende der Stunde ging eine Spendendose ... naja ein Spendenkarton für mich rum und es kamen über 100 Euro für mich zusammen. Ich finde das ist für eine Klasse mit 20 - 25 Schülern eine ganze Menge. Und das ohne irgendwelchem bürokratischem Gehabe und "das-brauchen-wir-doch-garnicht" :) Vieeeelen vielen Dank an diese Klasse, ihr habt nicht nur in meinen Förderkreis eingezahlt, ihr habt mir auch nochmals Mut gemacht, weiterzumachen! Danke!
Im Hinblick auf meine Plakate habe ich zudem noch wertvolles Feedback bekommen. Die Lehrerin erklärte das leere Jugendhaus am Tag meiner Präsentation damit, dass ich zu unkonkret geschrieben habe, was ich eigentlich mache.
Das war mir nicht aufgefallen, aber macht für mich sogar Sinn! Der Haken an der Sache ist, dass ich ja bis zum 19. Dezember keine Details zu meinem Vorhaben wusste, dementsprechend konnte ich kaum weiter als "Freiwilligendienst in Kolumbien" und "Soziales Engagement" gehen. Aber vielen Dank für den Tipp, ich achte da nun zumindest bewusster darauf. Als weiteres Problem wurde die Weihnachtszeit angesprochen. Die Förderer seien aufgrund der vielen Spendenaktionen in den Medien und aufgrund der Weihnachtsvorbereitungen (Geschenke, Deko, weitere Ausgaben) weniger dazu bereit, für mein Vorhaben zu spenden - vielleicht besonders dann nicht, wenn ich mich nicht ausreichend konkret ausdrücke. Dies ist einer der Hinweise, der auf den Info-Tagen im September zum Thema Förderkreis gefehlt hat. Mir fallen jetzt einige Ideen zu dieser Thematik ein, aber ich hatte vorher nicht so wirklich darüber nachgedacht, mist!
Aber unterm Strich waren das sehr erfolgreiche Tage :)
Feliz navidad allerseits, ich melde mich wahrscheinlich erst im neuen Jahr wieder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Traut Euch: Hier ist der Platz für Lob, Kritik und Fragen! :)